Vertriebsmanagement

Vertrieb im Blick: Vertriebscontrolling einfach und effizient

Im Vertrieb ist nicht nur die Pflege von Kontakt- und Kundendaten entscheidend. Auch das Wissen um aktuelle Vertriebszahlen und deren Entwicklung sind nötig, um richtige Entscheidungen treffen zu können. Mit CAS genesisWorld verkaufen Sie effektiver, weil Sie alles im Blick haben: Kundendaten, Kundenverhalten und Ihre Vertriebszahlen. So einfach und effizient war Vertriebscontrolling noch nie!

Hilfe bei wichtigen Entscheidungen im Vertriebsmanagement

Ein CRM-System wie CAS genesisWorld bildet die Basis für grundlegende Entscheidungen im Vertriebsmanagement, indem alle relevanten Informationen transparent abgebildet werden. Mit dem Modul Report Manager können Sie Kundenbeziehungen nach den größten Potentialen analysieren,  die Wirtschaftlichkeit von Projekten ermitteln und realistische Umsatzpotential-Einschätzungen durchführen. Durch selbst definierbare Formel- und Kennzahlenfelder erhalten Sie einen schnellen Überblick über wichtige Größen. So sind zusätzlich zu den Kontaktdaten die Anzahl aktueller Serviceanfragen, die Summe der offenen Rechnungen oder der Gesamtumsatz im aktuellen Kalenderjahr ablesbar. Eine praktische Funktion ist auch die Umkreissuche: Sie stellt wichtige Kunden in einem bestimmten Umkreis geografisch in einer Karte dar. Für ein effizientes Vertriebsmanagement sind auch Besuchsberichte im Handumdrehen erstellt.

Erfolgreiches Vertriebscontrolling dank cleverer Funktionen

CAS genesisWorld gibt Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für ein erfolgreiches Vertriebscontrolling an die Hand. Für erhöhte Effizienz und Planungssicherheit diverse Verkaufschancen-Auswertungen. Vom Erstkontakt über Angebot und Verkaufsabschluss bis hin zum After Sales wird jede Aktion in Zusammenhang mit dem Interessenten im System erfasst und somit der komplette Verkaufsprozess abgebildet.

Welche Aktivität als nächstes beim jeweiligen Kunden ansteht, können Sie mithilfe von Vertriebstools wie dem Sales Funnel ableiten. Damit haben Sie immer im Blick, an welcher Stelle des Verkaufsprozesses Sie sich gerade befinden, welche Schritte als nächstes zu erledigen sind oder wie es um die Ressourcenauslastung und -planung Ihrer Mitarbeiter steht. Mit der Zeit- und Spesenerfassung kann der Außendienst zudem Aufwände direkt den jeweiligen Kunden und Projekten zuschreiben.

Mit CRM Vertrieb und Kundenzufriedenheit optimieren

Zu einer nachhaltigen Vertriebssteuerung gehört auch die direkte Befragung der Kunden selbst. Wie steht es um die Kundenzufriedenheiten hinsichtlich Ihrer Produkte und Dienstleistungen? Starten Sie mit dem Modul Survey regelmäßige Online-Befragungen, deren Ergebnisse ebenfalls direkt in die CRM-Software fließen und von Ihnen ausgewertet werden können.