In 6 Schritten einsteigen

Ihr Ziel ist es, durch Kundenorientierung den Unternehmenserfolg zu steigern? Diese sechs Schritte führen Sie zum optimalen Kundenmanagement:

Schritt 1: Die Kundenorientierung

  • Verankern Sie Kundenorientierung in der Unternehmensstrategie.
  • Binden Sie alle Mitarbeiter mit ein.
  • Füllen Sie die CRM-Idee mit Leben.

Schritt 2: Die Adressdaten

  • Aktualisieren Sie Ihre Kundendaten.
  • Denken Sie in Segmenten und Verteilern.
  • Bilden Sie eine stabile Basis für Ihr CRM-Projekt, indem Sie aktuelle Adressen von Kunden, Interessenten, Kooperationspartnern und Lieferanten in einer zentralen Datenbank zusammenfassen.

Schritt 3: Die 360°-Sicht

  • Schaffen Sie eine Rundum-Sicht auf Ihre Kunden.
  • Speichern Sie Gesprächsnotizen, E-Mails, Angebote, Verträge, Zahlungsvorgänge, Termine, Reklamationen in der zentralen Kundenakte.
  • Profitieren Sie von der dadurch entstehenden Informationstransparenz.

Schritt 4: Die Kundenbeziehung

  • Bauen Sie gut funktionierende Beziehungen auf Basis der Kundenprofile auf.
  • Reagieren Sie schnell und passend auf Anfragen.
  • Formulieren Sie bedarfsgerechte Angebote.
  • Fassen Sie systematisch nach.

Schritt 5: Die Kundenreaktion

  • Überraschen und begeistern Sie Ihre Kunden.
  • Wählen Sie die passende Kontaktaufnahme.
  • Verwenden Sie Verteilerlisten, um die relevanten Personen richtig anzusprechen.
  • Planen und realisieren Sie mehrstufige Kampagnen.

Schritt 6: Das versteckte Potenzial

  • Nutzen Sie fundierte Kennzahlen und das vorhandene Kundenwissen für Entscheidungen über neue Produkte, Dienstleistungen oder Marketingkampagnen.
  • Erkennen Sie daraus neue Geschäftschancen, die Sie gezielt nutzen.

So einfach ist gelebtes CRM

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