CRM-Funktionen für das Marketing

Eine E-Mail trifft ein, der Kunde bestellt. Das ist die bestmögliche Reaktion auf Ihre Marketingaktivitäten. Diese können Sie mit der CRM-Software von der Planung bis zur Auswertung transparent gestalten. Vom E-Mail-Teaser, über das emotionale Print-Mailing bis hin zur Nachfassaktion über das Telefon. Mit CAS genesisWorld führt Marketing zum Ziel.

Wie das funktioniert

Bedarf geweckt, Bedarf gedeckt: Mit CAS genesisWorld legen Sie spezifische Zielgruppen auf Basis Ihrer zentralen Datenbank fest und sprechen diese individuell an. Das CRM-System weiß, für welches Produkt sich ein Kontakt interessiert hat oder wann das 1-jährige Jubiläum eines Kunden ist. Sie können Reaktionen direkt erfassen und nach Abschluss jeder Kampagne effektiv auswerten. Mit diesem Wissen treffen Ihre Marketingkampagnen bestimmt ins Schwarze.

Die Funktionen im Detail

Selektieren und filtern von Zielgruppen

Die Verknüpfungssuche macht komplexe Abfragen möglich.
Marketing - Verknüpfungssuche
  • Durch umfassende Such- und Filterfunktionen lassen sich Verteiler für spezifische Zielgruppen zusammenstellen. Sie selektieren Ihre Adressdaten nach unterschiedlichen Kriterien, dabei können alle Felder Ihrer Adressdatensätze berücksichtigt werden.
  • Die Verknüpfungssuche berücksichtigt Verknüpfungen der Datensätze. So können einfach Kunden gefunden werden, die beispielsweise in den letzten zwei Jahren auf kein Angebot reagiert haben. Jede Verknüpfungssuche kann gespeichert werden. Die Verknüpfungssuche ist eine Premium-Funktion.

Kampagnenmanagement

  • Mit dem Kampagnen-Assistent wird eine zielgenaue Ansprache im Handumdrehen möglich: Wählen Sie die Zielgruppe und die Aktion wie Serienbrief, Serien-E-Mail oder Telefonaktion und führen Sie diese Aktion mit Ihrer CRM-Software durch.
  • Zahlreiche Vorlagen erleichtern personalisierte Serien-E-Mails und Briefe.

Modul Marketing pro

Mit dem optionalen Modul Marketing pro können mehrstufige Kampagnen geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.
Modul Marketing pro
  • Das Modul Marketing pro ermöglicht Ihnen mit dem grafischen Workflow-Designer Kampagnen einfach und visuell zu erstellen.
  • Adressen können mit der Suche, aus Ansichten oder Verteilern mit Drag & Drop oder über Schaltflächen zu Zielgruppen hinzugefügt oder abgezogen werden.
  • Folgekampagnen werden einfach mit Adressen einer bestimmten Zielgruppe gestartet.
  • Kundenreaktionen werden direkt in den Datensätzen von Adressen oder Telefonaten erfasst.
  • Erlaubte und bevorzugte Kontaktarten werden automatisch berücksichtigt. Adressen werden so dem richtigen Kommunikationskanal zugeordnet, z. B. E-Mail, Postversand usw. Auch auf fehlende Kontaktdaten wird hingewiesen.
  • Vorlagen sind für jede Aktion möglich.
  • Die Budget- und Kostenplanung sind in die Kampagne einbezogen.

Marketingerfolg messen

Werten Sie Ihre Marketingaktivitäten einfach aus, z. B. nach Kampagnenreichweite.
CRM-Funktionen - Kampagnenreichweite - Erfolgsmessung

Umfangreiche Auswertungen stehen für die Erfolgsmessung von Kampagnen bereits ab der Standard Edition zur Verfügung.

  • Werten Sie Ihre Marketingkampagnen nach unterschiedlichen Kriterien aus, z. B. nach Erfolg der einzelnen Marketingkanäle oder die Reaktionen im Zeitverlauf.
  • Jede Marketingaktion wird mit einer Budgetplanung hinterlegt. So haben Sie Ihre Kosten stets im Blick. Im Anschluss einer Aktion können die tatsächlich angefallenen Kosten ermittelt werden. Diese lassen sich einfach den gewonnenen Neukontakten, Reaktionen oder Aufträgen gegenüberstellen.

Modul Event Management

Eventorganisation leicht gemacht - behalten Sie den Überblick über Termine, An- und Abmeldungen und Ressourcen.
CRM-Funktionen - Eventmanagement - Eventplanung

Das Modul Event Management ermöglicht Ihnen Ihre Veranstaltungen schnell und problemlos zu planen und zu organisieren.

Sie können jeder Zeit den Status Ihrer Einladung überprüfen und sehen wer sich schon angemeldet hat, wie viele Plätze noch frei sind oder wer noch auf eine Bestätigung wartet.

  • Die Veranstaltung wird im System angelegt und bei Bedarf in unterschiedliche Termine und Rahmenveranstaltungen strukturiert.
  • Dadurch ist eine gezielte Planung von Ressourcen und Räumlichkeiten möglich.
  • Kontakte werden via personalisierter Serien-E-Mail eingeladen und können sich durch einen Anmeldelink anmelden.
  • Direkt nach dem Speichern der Regestrierung stehen die Daten in CAS genesisWorld zur weiteren Nutzung zur Verfügung.

Modul Survey

Mit dem optionalen Modul Survey lassen sich Fragebögen für beliebige Szenarien entwerfen, Antworten festhalten und auswerten.
CRM-Modul Survey

Rückmeldungen von Kunden sind wertvolles Wissen für die Optimierung Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Mit dem Modul Survey erfassen Sie Befragungsergebnisse direkt in der CRM-Software.

  • Beliebige Fragebögen können entworfen und als Vorlage gespeichert werden, z. B. für eine Interessentenqualifikation oder eine Telefonumfrage.
  • Antworten werden direkt im Adressdatensatz festgehalten.
  • Der Fragebogen kann mit anderen Datensätzen verknüpft werden.
  • Werten Sie die Antworten einfach in der CRM-Software aus.

Modul Survey online

Mit Survey online erstellen Sie Online-Fragebögen im Handumdrehen und versenden diese über einen Link in einer E-Mail.

  • Online-Fragebögen werden für unterschiedliche Zielgruppen und Szenarien erstellt, etwa für Befragungen nach der Servicequalität oder Lieferzeiten, Mitarbeiterbefragung oder nach Aktualität der Adressdaten.
  • Der Versand erfolgt per E-Mail, der Teilnehmer kommt über einen Link zum Fragebogen.
  • Nach dem Speichern der Antworten stehen diese in Ihrem CRM-System für eine detaillierte Auswertung zur Verfügung.

Survey online und askallo

Online-Fragebogen in askallo.
CRM-Funktionen - Online-Fragebogen
  • Die Umfragen erfolgen über das Online-Portal des Dienstleisters askallo, so dass kein eigener Webserver für Online-Umfragen erforderlich ist.
  • Die Adressen werden in CAS genesisWorld ausgewählt und an askallo übergeben.
  • Weitere Schritte wie der Versand von E-Mails erfolgen im Online-Portal.
  • Ein automatisierter Versand von E-Mails zum Nachfassen an Umfrageteilnehmer ist möglich, wenn diese zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht geantwortet haben.
  • Ergebnisse werden zurück nach CAS genesisWorld übertragen und können im CRM-System ausgewertet werden.