CRM-Funktionen für den Vertrieb

Vor zwei Minuten hat Ihr Kunde in der Zentrale angerufen, mit einer wichtigen Frage zum gemeinsamen Großprojekt. Sie selbst sind unterwegs, doch das ist kein Problem für Sie. Die Notiz über den verpassten Anruf haben Sie sofort auf Ihrem iPhone gesehen und rufen direkt beim Kunden an. Die nötige Terminverschiebung haben Sie auch direkt im Kalender eingeplant und mit dem Kunden ein neues Datum vereinbart.

Wie das funktioniert

Als zentrales CRM-System für den Vertrieb optimiert CAS genesisWorld Ihre Vertriebsprozesse. Sie verfolgen Verkaufschancen, auch mobil auf Ihrem Smartphone oder Tablet und erfassen Kundenwerte nach vordefinierten Kriterien. Die CRM-Software übernimmt für Sie Routinetätigkeiten, sodass Sie sich auf Ihre Kunden und Interessenten konzentrieren können.

Die Funktionen im Detail

Verkaufschancen

Die Verkaufschance bringt Effizienz und Planungssicherheit in den Vertrieb. Als zentrales Element im Vertrieb überwachen Sie Interessenten von der Anfrage bis zum Abschluss.

Vertrieb - Verkaufschance
Mit der Verkaufschance lässt sich der Vertriebsprozess effizient steuern.
  • Die Verkaufschance bildet den gesamten Vertriebsprozess ab: Jede Aktion im Zusammenhang mit Ihrem Interessenten ist nachvollziehbar von der Erfassung eines Interessenten (Lead), über die Angebotsphase bis zum Abschluss und After Sales.
  • Der Vertrieb wird durch intelligente Funktionen unterstützt. So zeigt die "Nächste Aktivität" immer die nächste anstehende Aktion, sei es ein Telefonat, Termin oder Rückruf.
  • Verkaufschancen können über alle Felder hinweg gefiltert werden.
  • Treffen Sie genaue Umsatzvorhersagen, indem Sie alle Daten auswerten. Die Ergebnisse lassen sich in Form von Berichten festhalten oder z. B. in Microsoft Excel kopieren.
  • Direkt aus der Verkaufschance heraus können E-Mails versendet, Briefe geschrieben oder Kunden angerufen werden.
  • Lokalisieren Sie die profitabelsten Kunden, indem Sie Stärken-Schwächen-Analysen direkt in der Verkaufschance durchführen.

Dokumente & Korrespondenz

Dokumente - Korrespondenz
Dokumente für den Seriendruck sind mit Vorlagen schnell erstellt.
  • Alle Dokumente, ob Briefe, E-Mails oder Verträge, verwalten Sie zentral in Ihrer CRM-Software.
  • Standardisierte Vorlagen sparen im täglichen Schriftverkehr wertvolle Zeit. Jedes Dokument, das Ihr Haus verlässt, ist in Ihrem Unternehmens-Layout.
  • Mit personalisierten Serienbriefen oder -E-Mails sprechen Sie per Knopfdruck gezielt ausgewählte Kontakte an.
  • Die Integration von Microsoft Office-Produkten ermöglicht, dass Dokumente direkt in Microsoft Office verfasst oder geändert werden.
  • Microsoft Word-, Microsoft Excel-, PDF-Dokumente oder Grafiken werden per Drag & Drop als CAS genesisWorld-Datensatz angelegt und können ebenso miteinander verknüpft werden.
  • Durch Kategorien wie Angebot oder Protokoll können Dokumente klassifiziert werden, auch Listenansichten bestimmter Dokumente sind schnell erstellt.
  • Dokumente werden z. B. in der Kundenakte archiviert.
  • Mit der Versionsverwaltung bleiben vorherige Fassungen eines Dokuments erhalten.
  • Dank der Volltextsuche finden Mitarbeiter jedes Dokument.

Modul Sales pro

Das optionale Modul Sales pro unterstützt Ihren Vertrieb noch umfassender, indem es die Funktionen der Verkaufschance erweitert.

Mit Sales pro werten Sie Verkaufschancen aus und erstellen zuverlässige Forecasts.
  • Verwalten Sie Ihre Leads im Rahmen von definierten Vertriebsprozessen vom ersten Kontaktbericht über das qualifizierte Lead bis hin zur (gewonnenen) Verkaufschance und der After-Sales-Betreuung.
  • Das Modul ermöglicht einen durchgängigen Vertrieb mit Methode. Gestalten Sie Ihre eigenen Vertriebsstrukturen, indem Sie Kriterienkataloge anlegen, Vertriebsgebiete eingrenzen, Wettbewerber aktiv betrachten und Produktkataloge pflegen.
  • Eine automatische Wahrscheinlichkeitsberechnung macht Forecasts noch zuverlässiger.
  • Umfangreiche Auswertungen sind durch die spezielle Verkaufschancenansicht möglich.
  • Vertriebsberichte werden auf Knopfdruck erstellt und verschaffen Zeitgewinn für den einzelnen Vertriebsmitarbeiter.
  • Behalten Sie Ihre Mitbewerber im Blick. Eine genaue Kenntnis der Mitbewerber und deren Stärken/Schwächen in der entsprechenden Situation werden in der Verkaufschance festgehalten und ermöglichen ein adäquates Handeln.
  • Verwalten Sie die relevanten Ansprechpartner in Ihrer CRM-Software. Das Wissen um die Entscheider, deren Haltung und Einfluss spielt eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von Aufträgen.
  • Mit dem integrierten Dokumentenmanagement sind alle Angebote, Verträge und Rechnungen im Blick und schnell erstellt.
  • Der internationale Vertrieb wird u. a. durch das Multi-Currency-Konzept unterstützt.
  • Sales pro unterstützt verschiede Vertriebsstrukturen z. B. einen indirekten Vertrieb.

Automatischer Benachrichtigungs- und Aktionsdienst

Der feldgenaue Benachrichtigungs- und Aktionsdienst automatisiert Standard-Abläufe. Er informiert beispielsweise den Vertriebsinnendienst, wenn der Außendienst eine Kundenakte ergänzt hat und legt eine Telefonnotiz an, wenn ein Ereignis wie "Verkaufsschance anlegen" stattgefunden hat.

  • Sie definieren individuelle Regeln, die bei Eintritt eines bestimmten Ereignisses eine entsprechende Aktion automatisch ausführen.
  • Zahlreiche Abläufe und Routineaufgaben werden automatisiert wie z. B. das Versenden einer Begrüßungs-E-Mail, wenn ein Interessent zum Kunden wird.
  • Der Datenbestand kann überwacht und eine "Reaktion" beim Ändern eines Datensatzes ausgelöst werden.
  • Analog zu Wiedervorlagen können zu Datensätzen auch Telefonate und Verkaufschancen als Folgeaktionen erstellt werden.
  • Auch Feldwerte innerhalb einzelner Datensätze können überwacht werden. Beispielsweise führt eine Prüfung auf "Feldwert wird erreicht" zu einer Benachrichtigung beim Umsatz übersteigt 10.000 Euro.

Mobilität

CAS genesisWorld im mobilen Einsatz.

Viele Mitarbeiter benötigen den Zugriff auf Kundeninformationen auch außerhalb des Unternehmens. Beispielsweise im Home Office, unterwegs über mobile Endgeräte oder über das Internet. Die mobilen CRM-Lösungen für CAS genesisWorld bieten umfassende Funktionen für das mobile Arbeiten.

  • CAS genesisWorld Web für das Arbeiten im Browser und CAS genesisWorld Mobile Apps, verfügbar für iOS, Android, Microsoft Windows und BlackBerry, sind die optimalen Lösungen für das Arbeiten unterwegs. Welches Endgerät Sie auch nutzen, ermöglicht Ihnen die CAS SmartDesign®-Technologie, mit seinem responsiven Bedienkonzept auf der vertrauten CAS genesisWorld Oberfläche, auf Ihre CRM-Daten mobil zuzugreifen.
    Mit den mobilen Lösungen können Sie aus der Aktenansicht heraus Adressen bearbeiten. Termine, Aufgaben, Telefonate und E-Mails können direkt aus der Anwendung eingeleitet werden. Ein- und ausgehende Telefongespräche sowie E-Mails kommentieren Sie und archivieren diese zentral in CAS genesisWorld. 
  • Replikations- und Synchronisationsmöglichkeiten
    Die Replikation ermöglicht den Abgleich von Informationen zwischen Standorten oder zwischen Notebooks und Firmenzentrale.
    Dank Mobile sync haben Sie alle wichtigen CRM-Daten auf fast allen Geräteklassen offline im Zugriff. Die bidirektionale Synchronisation erlaubt Änderungen jederzeit und überall vorzunehmen. 

Angebotskonfigurator

  • Konfigurieren Sie mit CAS Configurator Merlin passgenau Produkte und erstellen Sie Angebote auf Knopfdruck.
  • Das Modul umfasst die Phasen Produktfindung, Konfiguration, Preisfindung und Angebotserstellung.
  • Über Regeln werden Produktvarianten eindeutig beschrieben und technische Möglichkeiten hinterlegt. Sie können sich sicher sein, dass vorgeschlagene Angebote technisch umsetzbar und Preise sowie Rabatte korrekt sind.
  • Ihre Angebote werden in CAS genesisWorld abgelegt und können im weiteren Verkaufsprozess verwendet werden.