Mobile CRM in der Praxis

Mehr Erfolg durch mobile Kundenbetreuung

Verschiedene Möglichkeiten mobil auf Kundendaten zuzugreifen bieten Ihnen die Lösungen von CAS genesisWorld, der Standardlösung für CRM.

Aktuell gibt es drei Varianten einer mobilen und professionellen Kundenmanagementlösung:

    1. Speziell angepasste Apps für Smartphones und Tablet PCs
    2. Über eine sichere Internetverbindung über jeden gewöhnlichen Browser
    3. Lassen Sie offline Daten nach dem Außeneinsatz übertragen

    Mit CAS genesisWorld verfügen Sie über eine zentrale CRM-Lösung, die unterschiedliche Anforderungen vereint und sich schnell und erfolgreich umsetzen lassen.

    Variante 1: Mit Smartphone und Tablet unterwegs

    Setzen Sie iPhone, iPad, BlackBerry oder einen Tablet PC ein? Dann kommt Variante eins mit speziell angepassten Applikationen für Sie in Frage. Mit den CAS genesisWorld Mobile Apps greifen Sie über das  Smartphone auf Adressen und Termine zu – natürlich in Echtzeit. In Echtzeit lassen sich auch auf BlackBerry-Geräten Daten mühelos ändern. „Ohne die BlackBerrys geht bei uns nichts ", bringt es Michael Bertrand vom Versicherungsspezialisten Assekuranz Hermann aus Karlsruhe auf den Punkt. Für eine komfortable Bedienung sorgt ein auf die Größe Ihres Bildschirms angepasster Client. "Nützlich ist die Telefonie-Funktion. Anrufe können direkt aus dem CRM-System getätigt und archiviert werden. „Diese Funktionen sind nicht nur sehr hilfreich, sondern auch ausgesprochen performant“, fügt BlackBerry-Fan Bertrand hinzu.

    Auch der Kultlimonaden-Hersteller Almdudler setzt auf die mobilen Lösungen von CAS genesisWorld. Außendienstmitarbeiter sind mit Tablets ausgestattet und haben durch die CAS genesisWorld App immer Zugriff auf alle relevanten Kundeninformationen. Ob bei einem Kundenbesuch auf der Skihütte oder einem sommerlichen Ausflugslokal – die virtuelle Kundenakte begleitet die Mitarbeiter überall mit hin. Dabei werden neue Aufträge oder Vereinbarungen auf Knopfdruck an die Zentrale weitergeleitet und direkt bearbeitet. „Von diesem zuvorkommenden Service sind unsere Geschäftspartner immer wieder beeindruckt“, weiß Sabine Steindl, Projektmanagerin bei Almdudler.

    Variante 2: Mit dem Browser die mobilen Daten im Griff

    CRM-Daten einfach verwalten

    Für die zweite Variante entschied sich Gerd Simon von ToolBox Solution GmbH. Das Stuttgarter Unternehmen vertreibt Software für einen internationalen Kundenkreis. "Kürzlich hatte ich geschäftlich in Spanien zu tun", erzählt Gerd Simon von Toolbox als Beispiel, "Mit unserem Geschäftshandy und dem Hotel-PC loggte ich mich über einen gewöhnlichen Browser in CAS genesisWorld Web ein und bereitete mich vor Ort auf den Geschäftstermin vor. Das wäre vor ein paar Jahren noch völlig unmöglich gewesen", ist sich der Geschäftsführer bewusst. Er nutzt den Vorteil, mithilfe des Browsers und eines so genannten Web-Clients die relevanten Informationen abzurufen.

    Variante 3: Offline-Datenübertragung für den Außeneinsatz

    Nicht jedes Notebook hat unterwegs eine Internetverbindung. Wie Sie trotzdem doppelte Datenbestände vermeiden, zeigt das Beispiel der Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG aus Karlsbad. Um die Zusammenarbeit zwischen Außendienst und Zentrale zu stärken, setzt das Unternehmen auf die Verfügbarkeit aller Daten auf den Notebooks des Außendienstes – auch offline. "Unsere Gebietsmanager betreuen bundesweit über 800 Partnerbetriebe und haben die Möglichkeit, per Replikation Daten auf das Notebook zu übertragen", erklärt Jörg Münchinger von Paradigma. "Unsere Mitarbeiter arbeiten vor Ort autark – ohne Internetverbindung." Nach dem 'Außeneinsatz' übertragen sie die geänderten Daten vom Notebook zurück in das zentrale CAS genesisWorld. Der Abgleich erfolgt wahlweise über WLAN, GSM und GPRS oder am Arbeitsplatz über eine Dockingstation, Kabelverbindung, Infrarot oder Bluetooth.