Kundenakquise

Einfache Kundenakquise mit einem zentralen CRM-System

Für die Akquise neuer Kunden müssen Unternehmen ihre Zielgruppe genau kennen. Die Bedürfnisse und Interessen in den Fokus zu rücken, ist Voraussetzung, um neue Kunden zu gewinnen und zu akquirieren. Die langfristige und erfolgreiche Kundenakquise bedeutet eine umfassende Organisation und Verwaltung. Durch ein Customer Relationship Management – System (CRM-System) kann die Neukundengewinnung genau wie die Bindung zu Neukunden optimal unterstützt werden. 


Definition: Kundenakquise

Für die Akquise neuer Kunden müssen Unternehmen ihre Zielgruppe genau kennen. Die Bedürfnisse und Interessen in den Fokus zu rücken, ist Voraussetzung, um neue Kunden zu gewinnen und zu akquirieren. Die langfristige und erfolgreiche Kundenakquise bedeutet eine umfassende Organisation und Verwaltung. Durch ein Customer Relationship Management – System (CRM-System) kann die Neukundengewinnung genau wie die Bindung zu Neukunden optimal unterstützt werden.

Prozess der Kundenakquise

Kundenneugewinnung, auch Kundenakquise genannt, bezeichnet alle Aktivitäten eines Unternehmens zur Vergrößerung des Kundenkreises und Erweiterung der Kontakte. Das Ziel der Kundenakquise ist es durch den Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe, eine Bindung zum Unternehmen und zugehörigem Produkt herzustellen, um somit langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Effektives Kundenmanagement

Mit der Lösung CAS genesisWorld lassen sich außerdem Marketing-Kampagnen erstellen, die Ihre Zielgruppe durch individuelle Anpassungen mit der richtigen Kommunikation erreichen. Durch mehrstufige Marketing-Aktivitäten lassen sich potenzielle Kunden mit höherer Wahrscheinlichkeit gewinnen. Auch das Bewerben von Dienstleistungen und Produkt-Werbung können effizient gestaltet werden, da Sie im zentralen CRM-System schon Informationen dazu haben, welche Kunden sich für was interessieren.

   


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Planungssicherheit in der Neukundenakquise

Durch ein CRM-System bilden Sie jede Aktion mit dem Interessenten nachvollziehbar ab und zukünftige Aktivitäten der Kundenakquise können definiert werden. Auch Umsatzvorhersagen können getroffen und die profitabelsten Kunden während der Akquise identifiziert werden.

Die Erweiterung Sales pro ermöglicht eine noch umfassendere Unterstützung Ihrer Vertriebsaktivitäten, da Ihre Verkaufschancen umfangreich ausgewertet werden.

Hilfreiche CRM-Funktionen für die Akquise von Neukunden

Abteilungsübergreifend können Unternehmen von einem CRM-System profitieren. Über Kontaktformulare auf der Webseite können Interessenten Newsletter anfordern. So lassen sich auch Leads qualifizieren, die potenzielle Verkaufschancen ergeben. Diese können im Vertrieb bearbeitet und im besten Fall in Neukunden umgewandelt werden. Auch im Marketing können die zentral gespeicherten Informationen zu Kunden für weitere Marketing-Maßnahmen eine hilfreiche Grundlage zur passenden Ansprache bieten. Auch personalisierte Werbung, beispielsweise über Mailings, ist einfach erstellt. Mit CAS genesisWorld verläuft die Kundenakquise einfach und effizient. Das System ermöglicht eine zentrale Verwaltung wichtiger Informationen und Daten Ihrer Kunden. Durch intelligente Funktionen und Unterstützung von Arbeitsprozessen, bleibt mehr Zeit für die Kaltakquise, Neukundengewinnung und den Fokus auf individuelle Anforderungen von Kunden.

  


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Langfristig erfolgreiche Kundengewinnung

Mit Besuchsberichten dokumentieren Sie Ihre Kundenbesuche, welche auch Anforderungen des Kunden erfassen. Sowohl bei der Kundenakquise als auch bei der Kundenbindung wird der Kunde so in den Mittelpunkt gestellt. Weiterhin sparen Sie mit Hilfe des Sales-Funnels viel Zeit. Das Tool gibt einen Überblick über den Verkaufsprozess und kann an jeden Kunden individuell angepasst werden. Auch die unterschiedlichen Phasen der Verkaufschancen, wie beispielsweise Informations- oder Entscheidungsphase, lassen sich darstellen. Daraus lassen sich wiederum Prognosen für die Akquise ableiten, die die Neukundengewinnung noch erfolgsversprechender und effizienter machen.

Über die verschiedenen Unternehmenskanäle können Sie neue Kontakte gewinnen, etwa indem Sie einen interessanten Blog anbieten, personalisierte Mails versenden oder über Social Media potenzielle Kunden ansprechen. Über die Facebook-Seite etwa können Sie Inhalte streuen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Leads zu generieren. Auch interessanter Content auf der Website hilft dabei, neue Kunden zu gewinnen.

Außerdem sind Artikel zu Tipps oder sonstigen hilfreichen Inhalten gut geeignet, um an Mailadressen von Interessenten zu gelangen. Genauso verhilft auch eine Anmeldung zu Ihrem Newsletter bei der Kundenakquise. Cookies helfen, die Aktivität auf der Unternehmenswebseite nachzuvollziehen. So können Sie die Neukundengewinnung effizient gestalten, da Sie schnell an wichtige Informationen zum Konsumentenverhalten gelangen.

 

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