Kundenakquise

Einfache Kundenakquise mit einem zentralen CRM-System

Für die Akquise neuer Kunden müssen Unternehmen ihre Zielgruppe genau kennen. Die Bedürfnisse und Interessen in den Fokus zu rücken, ist Voraussetzung, um neue Kunden zu gewinnen und zu akquirieren. Die langfristige und erfolgreiche Kundenakquise bedeutet eine umfassende Organisation und Verwaltung. Durch ein Customer Relationship Management-System (CRM-System) kann die Neukundengewinnung – genau wie die Bindung zu Neukunden – optimal unterstützt werden.

Definition: Kundenakquise

Kundenneugewinnung, auch Kundenakquise genannt, bezeichnet alle Aktivitäten eines Unternehmens zur Vergrößerung des Kundenkreises und Erweiterung der Kontakte. Das Ziel der Kundenakquise ist es durch den Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe, eine Bindung zum Unternehmen und zugehörigem Produkt herzustellen, um somit langfristige Geschäftsbeziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen.

Prozess der Kundenakquise

Die Planung, Organisation und Durchführung der Kundenakquise und Kaltakquise ist ein fortlaufender Prozess, der den Erfolg des Unternehmens durch neue Kunden sichert. Eine Orientierung an den Anforderungen der Zielgruppe ist essenziell, um Interesse zu wecken und somit potenzielle Kunden zu akquirieren. Die Kontaktaufnahme bei der Akquise ist der erste Schritt zu einer langfristigen Kundenbeziehung und kann zum Beispiel über Werbung oder Kaltakquise erfolgen. Im späteren Verlauf sollte bei der Neukundengewinnung auf eine zielgruppengerechte Ansprache und den Ausbau einer nachhaltigen Beziehung geachtet werden.

Effektives Kundenmanagement

Mit der Lösung CAS genesisWorld lassen sich außerdem Marketing-Kampagnen erstellen, die Ihre Zielgruppe durch individuelle Anpassungen mit der richtigen Kommunikation erreichen. Durch mehrstufige Marketing-Aktivitäten lassen sich potenzielle Kunden mit höherer Wahrscheinlichkeit gewinnen. Auch das Bewerben von Dienstleistungen und Produkt-Werbung kann effizient gestaltet werden, da Sie im zentralen CRM-System schon Informationen haben, welche Kunden sich wofür interessieren.

Planungssicherheit in der Neukundenakquise

Durch ein CRM-System bilden Sie jede Aktion mit dem Interessenten nachvollziehbar ab und zukünftige Aktivitäten der Kundenakquise können definiert werden. Auch Umsatzvorhersagen können getroffen und die profitabelsten Kunden während der Akquise identifiziert werden.

Die Erweiterung Sales pro ermöglicht eine noch umfassendere Vertriebsunterstützung, da Sie Ihre Verkaufschancen umfangreich auswerten und Kunden besser betreuen können.

Langfristig erfolgreiche Kundengewinnung

Mit Besuchsberichten dokumentieren Sie Ihre Kundenbesuche, welche auch Anforderungen des Kunden erfassen. Sowohl bei der Kundenakquise als auch bei der Kundenbindung wird der Kunde so in den Mittelpunkt gestellt. Weiterhin sparen Sie durch den Sales Funnel, der einen Überblick über den Verkaufsprozess gibt, viel Zeit. Auch die unterschiedlichen Phasen der Verkaufschancen, wie beispielsweise Informations- oder Entscheidungsphase, lassen sich darstellen. Daraus lassen sich wiederum Prognosen für die Akquise und zukünftige Kundengewinnung ableiten, die die Neukundengewinnung noch erfolgversprechender und effizienter machen.

Neue Kontakte können Sie beispielsweise gewinnen, indem Sie einen interessanten Blog anbieten, personalisierte Mails versenden oder über Social Media Inhalte streuen, um Aufmerksamkeit und damit auch Leads zu generieren. Auch interessanter Content hilft dabei neue Kunden, vor allem über Ihre Website zu gewinnen. Beispielsweise sind Artikel zu Tipps oder sonstigen hilfreichen Inhalten gut geeignet, um an Mailadressen von Interessenten zu gelangen. Genauso verhilft auch eine Anmeldung zu Ihrem Newsletter bei der Kundenakquise. Cookies helfen die Aktivität auf der Unternehmenswebsite nachzuvollziehen. So können Sie die Neukundengewinnung effizient gestalten, da Sie schnell an wichtige Informationen zum Konsumentenverhalten gelangen. 

Möchten Sie mehr über optimale Kundenakquise mittels CRM erfahren?

Mit unserer adaptiven CRM + AIA®-Lösung CAS genesisWorld bieten wir mehr als nur ein CRM. Gestalten Sie Ihre Beziehungen aktiv, vernetzen Sie intelligent das gesamte Unternehmenswissen und arbeiten Sie effizient und ortsunabhängig mit Ihrem Team. Unsere mitdenkenden Assistenten unterstützen Sie dabei und vereinfachen Ihre täglichen Prozesse.

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