In 6 Schritten einsteigen
Ihr Ziel ist es, durch Kundenorientierung den Unternehmenserfolg zu steigern? Diese sechs Schritte führen Sie zum optimalen Kundenmanagement:
Schritt 1: Die Kundenorientierung
- Verankern Sie Kundenorientierung in der Unternehmensstrategie.
- Binden Sie alle Mitarbeiter mit ein.
- Füllen Sie die CRM-Idee mit Leben.
Schritt 2: Die Adressdaten
- Aktualisieren Sie Ihre Kundendaten.
- Denken Sie in Segmenten und Verteilern.
- Bilden Sie eine stabile Basis für Ihr CRM-Projekt, indem Sie aktuelle Adressen von Kunden, Interessenten, Kooperationspartnern und Lieferanten in einer zentralen Datenbank zusammenfassen.
Schritt 3: Die 360°-Sicht
- Schaffen Sie eine Rundum-Sicht auf Ihre Kunden.
- Speichern Sie Gesprächsnotizen, E-Mails, Angebote, Verträge, Zahlungsvorgänge, Termine, Reklamationen in der zentralen Kundenakte.
- Profitieren Sie von der dadurch entstehenden Informationstransparenz.
Schritt 4: Die Kundenbeziehung
- Bauen Sie gut funktionierende Beziehungen auf Basis der Kundenprofile auf.
- Reagieren Sie schnell und passend auf Anfragen.
- Formulieren Sie bedarfsgerechte Angebote.
- Fassen Sie systematisch nach.
Schritt 5: Die Kundenreaktion
- Überraschen und begeistern Sie Ihre Kunden.
- Wählen Sie die passende Kontaktaufnahme.
- Verwenden Sie Verteilerlisten, um die relevanten Personen richtig anzusprechen.
- Planen und realisieren Sie mehrstufige Kampagnen.
Schritt 6: Das versteckte Potenzial
- Nutzen Sie fundierte Kennzahlen und das vorhandene Kundenwissen für Entscheidungen über neue Produkte, Dienstleistungen oder Marketingkampagnen.
- Erkennen Sie daraus neue Geschäftschancen, die Sie gezielt nutzen.
So einfach ist gelebtes CRM
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